Liebe Birgit und liebe Familie Kreutz,
nun ist es über eine Woche her, dass Ansgar euch und uns alle hier auf der Erde verlassen hat. Meine Gedanken und meine Anteilnahme gelten in diesen schmerzhaften Stunden euch, die ihr ihn am meisten von allen vermisst!
Ansgar war ein Mensch, dem die einfachen Gedanken nicht ausreichten. Gerne erinnere mich an Gespräche über Gott und auch die Welt, die eher wie ein philosophisches Proseminar wirkten und für mich immer einen Gewinn an Erkenntnis brachten. Seine Berufung und seine Leidenschaft war die Kirchenmusik, insbesondere in ihren gesungenen Formen. Als Kollegen im Bistum Osnabrück haben wir einige Jahre zusammen gearbeitet. Dies teilten wir ebenso wie die gemeinsame Herkunft aus Recklinghausen.
Als seine Erkrankung weiter fortschritt, erlebte ich Ansgar als Menschen, der Heilung im umfassenden Sinn suchte. Ich wünsche ihm, dass er auf diesem Weg nun zu dem Ort gelangt ist, der die Erfüllung aller Sehnsüchte beinhaltet! In seinem Leben hat Ansgar Spuren hinterlassen, die auch in Zukunft durchscheinen werden. Er wird uns fehlen!
In stillem Gedenken,
Martin